Aktuelle Informationen zum Kindergarten-Provisorium

Hallo Freunde des Lauchgemüses,

nachdem in der Ausgabe der Filderzeitung vom 24.05.2002 zu lesen stand, daß die Container des provisorischen Kindergartens bereits stehen würden, machte ich mich zusammen mit dem Ehepaar Rothfuß aus dem Otto-Dix-Weg verwundert auf die Suche. Wir fanden, wie erwartet, NICHTS. Die Nachfrage bei der Verfasserin des Artikels Frau Fieß ergab dann, daß die Information vom stellvertretenden Amtsleiter des Jugendamtes Herrn Korn stamme. Ein Anruf beim Jugendamt brachte folgende Klärung:

Der zuständige Sachbearbeiter beim Jugendamt ist der Herr Kohl (Tel 216 6210). Dieser gestand die Fehlinformation sofort ein und freute sich, endlich mal selbst zur Sache befragt zu werden.

Die Baugenehmigung für das Provisorium liegt jetzt definitiv vor. Trotz aufwendiger Vorarbeiten für den Bauantrag, laut Herrn Kohl die aufwendigsten seit langem, wurde dieser letztendlich schnell bearbeitet und genehmigt. Die Bauarbeiten sollen in der ersten Juni-Woche beginnen. Die Baufläche liegt gegenüber der Einmündung des Ida-Kerkovius-Weges in die Meluner Straße. Die Erschließung wird von der Firma Mobilbau durchgeführt, die auch die Container liefert. Es werden 10 Container mit einer Gesamtgrundfläche von 250m² sein. Herr Kohl gab allerdings zu bedenken, daß in der ersten Juni-Woche noch Fragen zu Auflagen in Verbindung mit dem roten Punkt geklärt werden müßten, diese aber das Vorhaben hoffentlich nicht verzögern werden. Die Bezugsfertigkeit der Container sollte dann Ende der ersten Juli-Woche erreicht werden können. Die Erstellung der Außenanlagen mit den Spielgeräten könnten allerdings erst dann begonnen werden. Deren Fertigstellung werde sich dann bis Ende August hinziehen. Das ist natürlich keine erfreuliche Nachricht.

Trotzdem haben wir jetzt durch die Aussagen des Herrn Kohl Klarheit über den aktuellen Stand der Dinge.

Da uns alle neben der baulichen Verwirklichung des Provisoriums auch die Personalfrage beschäftigt, wollte ich bei der zuständigen Mitarbeiterin des Jungendamtes Frau Juppe (Tel 216 3898) den aktuellen Stand bezüglich dieser Frage erfahren. Frau Juppe ist diese Woche allerdings noch im Urlaub und ihre Stellvertreterin konnte mir keine zuverlässigen Angaben machen. Ich werde mich im Laufe der kommenden Woche noch mal nach dem Stand der Dinge erkundigen.

Nach langen Gesprächen mit der Familie Stähr aus dem Ida-Kerkovius-Weg, der Familie Rothfuß aus dem Otto-Dix-Weg und der Familie Wunsch aus dem Lauchhau habe ich ein gutes Gefühl, daß sowohl auf informeller als auch auf persönlicher Ebene die Grundlage für das Bürgerforum Lauchhau-Lauchäcker gegeben ist. Die Gespräche haben auch gezeigt, daß es neben der Kindergartenfrage und den für den runden Tisch festgelegten Themenschwerpunkten so viele kurz-, mittel- und langfristige Probleme zu lösen gibt, daß dem Bürgerforum ein langes Leben beschieden sein wird. Nicht zuletzt freuen wir uns auf die Feste, die wir zusammen erleben werden, deren Organisation eine wichtige Aufgabe des Bürgerforums sein wird. Der erste Schritt dahin wird das Vorbereitungstreffen für das Vaihinger Lauchfest am Mittwoch sein.

Sobald ich näheres weiß, melde ich mich wieder!

 

Liebe Grüße Peter