Home/Start

Bürgerforum
Der Verein
Neuigkeiten
Termine
Projektgruppen
Service
OnlineForum
Bildergalerie
Archiv
Presse
Kontakt
Impressum
 
Last Update:
Sonntag, 13. Juli 2008 15:40:17

VAIHINGER WEIHNACHTSMARKT 
am 27. und 28. November 2004

Zum zweiten Mal nimmt der Verein BÜRGERFORUM LAUCHHAU-LAUCHÄCKER e.V. mit einem eigenen Stand am Vaihinger Weihnachtsmarkt teil. Mit dieser Teilnahme an einem Vaihinger Ereignis waren wir auch einmal außerhalb unseres Stadtteils aktiv am öffentlichen Leben Vaihingens beteiligt. Dieses Jahr bauten wir zudem noch einen Stand für die Kindertagesstätte Meluner Str. 20 einen Stand auf. Diesen Stand hatten wir erst kürzlich angeschafft. 

Wir nutzten wieder die Gelegenheit, um mit den 3 singenden Engel weitere Spenden für die Finanzierung unserer Bürgerräume im "Bürgerhaus + Kinderhaus" im Grünstreifen zwischen dem Lauchhau und den Lauchäckern zu sammeln. Die Besucher des Weihnachtsmarktes konnten sich aus dreizehn Weihnachtsliedern für eine Spende von EINEM EURO eines aussuchen, das dann von den drei Engeln mit ihren himmlischen Stimmen vorgetragen wurde.
 

<< zurück zur Übersicht

Der erste Tag - Samstag - 27. November 2004
Wir begannen gleich mit dem Bau des neu ange- schafften Standes. Dieser ist rundum geschlossen und kann über Nacht abgeschlossen werden. Wir hatten wie im letzten Jahr den Standplatz rechts neben dem Eingang zur Filderbank auf dem Rathausplatz. Mit den vielen Helfern war der Aufbau des neuen Standes dann auch kein Problem.
Daneben bauten wir den Stand vom letzten Jahr auf, den wir wieder bei der mobilen Jugendarbeit auf dem Hallschlag gemietet hatten. Mit den Elektrotackern gingen wir ans weihnachtliche Schmücken der beiden Stände. Vor dem Verkaufsstand bauten wir Stehtische unter zwei großen Schirmen auf, um für jedes Wetter gewappnet zu sein.
Beide Stände stehen und können jetzt geschmückt werden. Unsere Aktion gegen die geplanten Hochhäuser wird gebührend plakatiert. Rita und Christy räumen die "Küche" ein. In Kürze gibt es hier Warmes zu Essen und zu Trinken.
Alle Vorstände des Vereins packen mit an. Schöne Dekoration ist nicht mal eben schnell gemacht. Der Stand nimmt Form an. Auch hier der Hinweis auf unsere Aktion gegen die Hochhauspläne.
Während die beiden Stände eingerichtet werden, findet im Rathaus... ... die Verwandlung der Engel statt. Renate erledigt das mit Begeisterung ... ... und amüsiert sich bestens dabei. 
"Na, ka Wundr, bei so fesche Engerln!"
Die drei Engel sind verwandelt ... ... und stellen sich dem Gruppenfoto. Schon im Treppenhaus des Rathauses erschallen die himmlischen Gesänge.
Ganz Vaihingen vernimmt den Gesang der drei Engel aus Lauchhau-Lauchäcker. "Vom Himmel hoch, da komm ich her, ich bring euch gute neue Mär ..."  Bald war es auch schon dunkel und die Engel hatten sich eingesungen.
Für einen Euro gab es ein Weihnachtslied nach Wahl. Schnell hatten wir treue Fans, die immer wieder mitgesungen hatten. Solch irdische Unter- stützung verleiht den himmlischen Engeln ...
... musikalische Flügel.
Im Hintergrund der Verkaufsstand des Bürgerforums ...
... wo es neben Maultaschen und Kinderpunsch auch Glühwein gab. Und ohne die vielen fleißigen Helfer aus Lauchhau-Lauchäcker ...
... wäre das alles nicht zu machen. Aber es hat auch offensichtlich allen richtig Spaß gemacht! Dann bekamen wir noch Besuch von einem irdischen Trio. Sie begleiteten uns bei dem schönen Lied "Engel auf den Feldern singen"
 
Kennt jeder, spätestens bei dem Refrain 
Glo o o o o O
o o o o O
o o o o O-ria
In exelsis De-O
In exelsis De-he-O
Und dann gab es noch einen weißen Glühwein vom Vaihinger Schiverein am Nachbarstand. Die hatten uns auch versichert, dass wir den nicht bekommen, damit wir mal ruhig sind. Später gaben wir eine exklusive Einlage an deren Stand. Die Begeisterung kannte keine Grenzen. Beflügelt genug waren wir ja mittlerweile - Zum Wohl!
 
So mancher Besucher wollte mal mit den Engeln abgelichtet werden. Rita bemühte sich lautstark um Kundschaft. Ging da eine Markt- schreierin verloren? Auch die drei Engeln rockten wieder los mit ihrer Interpretation von "Lasst uns froh und munter sein!"
 
Hier singen die Kinder aus Lauchau-Lauchäcker mit der International Baptist Church IBC an unserem Stand einige Lieder.  Auch die Engel
geben ihr Bestes.
Unser wirklich schön geschmückter Stand mit einigen Lichterketten illuminiert.
 
Den drei Engeln macht's Spaß bis in den späten Abend hinein.  Hier sieht man schön den Weihnachtsbaum, an dem die Liedwünsche aufge- hängt werden konnten. Der Blick aus dem Verkaufsstand der KITA Meluner Straße 20.

Weiter zum Sonntag!

 

       << zurück zur Übersicht
 
     

Copyright © 2002 by Buergerforum Lauchhau/Lauchäcker - 
Alle Rechte vorbehalten!
Kritik, Kommentare und Fragen bitte an
mail@stefan-rammelt.de