Home/Start

Bürgerforum
Der Verein
Neuigkeiten
Termine
Projektgruppen
Service
OnlineForum
Bildergalerie
Archiv
Presse
Kontakt
Impressum
 
Last Update:
Sonntag, 13. Juli 2008 16:12:28


Neue Banneraufhängung

Das Banner für den 6. Kindersachenbazar hatte in den 14 Tagen, in denen es am Kreisverkehr aufgehängt war, einiges an Wind und Wetter abbekommen. Wie wohl alle, die im Wohngebiet leben, mitbekommen haben, mussten wir das Banner ein paar mal instand setzen. Am letzten Tag hatte es sich dann vollends verabschiedet. Da Sylvia und ich am Sonntag gleich das Rosenmontagsbanner aufhängen wollten, haben wir uns erst mal über eine Verstärkung des Banners und eine verbesserte Aufhängung Gedanken gemacht. Sylvia hat die Ecken, an denen das Banner gespannt wird, verstärkt und ich hab mir eine neue Aufhängung und Abspannung einfallen lassen. Das Ergebnis könnt ihr hier begutachten. Da uns das heute wieder einige Stunden gekostet hat, habe ich diese Bilder ins Netz gestellt. Der Aufwand, der manchmal hinter solchen Aktionen steckt, erschließt sich beim vorbeifahren oder vorbeilaufen meist nicht auf den ersten Blick.

<< zurück zur Übersicht

 
An dieser Stelle war die Schnur des Bazar- Banners durchge- scheuert.   Da wir vier mal im Jahr Banner aufhängen, haben wir jetzt eine dauerhafte und ständige Lösung ... ... mit Stahlseil und Karabinern installiert, die hoffentlich halten wird
 
Das Banner wird von einem oberen und einem unteren Tragseil gehalten, die in genähten Taschen geführt werden. Über vier Spannseile wird das Banner gespannt. Wir haben die vier Kraftein- leitungen für diese Spannseile verstärkt. Zusätzlich haben wir zwei Überlastseile eingefügt. Diese sollen bei starker Windlast die Kräfte aufnehmen und ...
 
... damit den Stoff entlasten. Mal sehen, ob die Lösung funktioniert.  Zudem habe wir die Spannseile für die verschieden Banner- ... ...  breiten mit Übergangsseilen versehen 
 
Die Banner lassen sich jetzt einfach mit Karabinern einhängen ... ... und das lästige herumgeknote auf der Leiter entfällt jetzt. Hier sieht kann man die beiden Überlastseile gut erkennen.
 
Hier kann man gut erkennen, dass das Überlastseil den Bannerstoff entlastet.  Der Blick vom Kreisverkehr auf das fertig aufgehängte Banner. So hängt es perfekt.
 


 Bilder und Texte eingestellt am 19.02.2006 von Pit Kungl. 

       << zurück zur Übersicht
 
     

Copyright © 2002 by Buergerforum Lauchhau/Lauchäcker - 
Alle Rechte vorbehalten!
Kritik, Kommentare und Fragen bitte an
mail@stefan-rammelt.de